VOM VELOLÄDELI ZUR KÜNG AUTOMOBILE AG

EINE BEWEGTE GESCHICHTE

Der Grundstein für das Unternehmen wurde 1950 gelegt. Damals, als Erwin Küng sen. zusammen mit seiner Frau Margrit an der Landstrasse 35 eine Liegenschaft erwarb und den ersten Betrieb, eine Reparaturwerkstätte für Fahr- und Motorräder, eröffnete. 1967 packte Erwin Küng sen. die Gelegenheit beim Schopf und erwarb die Garage mit angegliederter BP-Tankstelle an der Landstrasse 53. Kurz darauf verunglückte er zusammen mit seinem jüngsten Sohn tödlich. Seine Frau trat in seine Fusstapfen und gründete die Garage Küng AG. Die Söhne, darunter auch Max Küng, führten den Garagenbetrieb erfolgreich weiter. Es folgten Umbauten, die Werkstatt musste vergrössert werden.

1986 übernahm Max die alleinige Führung. Unter seiner Leitung entwickelte sich das Unternehmen weiter. Und als sich die Chance eröffnete, im Geelig Bauland zu erwerben, fiel der Entscheid zu einem Neubau. Das Autohaus 2000 wurde am 3. Januar 1995 bezogen. Der Neubau setzte neue Masstäbe punkto Dimension, Funktionalität und Ausstrahlung. Er ist zu einem Ort der Begegnung geworden.

2023

Der Umbau im Showroom der Autohaus Küng AG für die Marken Volvo und Nissan wurde erfolgreich durchgeführt. Es wurden die aktuellsten Standards für die beiden Marken umgesetzt.

2022

VOLVO

Die Küng Gruppe erhält Zuwachs. Die schwedische Traditionsmarke VOLVO erhält Einzug in das Autohaus Küng in Gebenstorf. Wir sind stolz die regionale Vertretung für die seite 1927 bestehende Marke zu übernehmen. Mit über 40jähriger Erfahrung mit schwedischen Fahrzeugen und einer jahrelangen Durststrecke ist es nun wieder an der Zeit, unseren Kunden eine Premiummarke mit starken Visionen und qualitativ hochwertigen Produkten anzubieten.

Vi går iväg (los geht's)

2020

70 Jahre Küng

Die Küng Automobile feiert im Jahr 2020 das 70jährige Bestehen. 70 Jahre Arbeit, Wachstum und Entwicklung. Dies verdanken wir unseren Kunden, Angestellten, Familien, Partnern und allen die uns auf diesem Weg begegnet sind und begleitet haben. 

Das Fest wird mit diversen Anlässen und Angeboten über das gesamte Jahr zelebriert. Auf weitere 70 Jahre!

Leider machte uns im Jahr 2020 das Corona-Virus einen Strich durch die Rechnung. Die Feierlichkeiten konnten nicht wie gewünscht fortgesetzt werden, die Küng Automobile wurde jedoch um so manche Erfahrungen reicher.

2019

Elektrifizierung

Eine Investition in die Zukunft: Die Schnelllade-Elektrostation beim Autohaus Küng in Gebenstorf wird mordernisiert. Ab sofort kann an einer ABB Terra Ladesäule Strom getankt werden. Für die DC-Ladung stehen neu der CCS und der CHADEMO Anschluss zur Verfügung. Ebenso ist ein Typ2 Stecker für die AC-Ladung vorhanden.

Einen Grossteil des benötigten Stroms produzieren wir ab Oktober 2019 selbst. In Zusammenarbeit mit der Firma Windgate (eine Tochterfirma der Felix & Co. AG in Gebenstorf) wurde eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der Autohaus Küng AG in Gebenstorf realisiert. Diese liefert jährlich ca. 100'000KW Strom was in etwa 600'000 Kilometer Reichweite bei einem Elektrofahrzeug entspricht (Bsp. Hyundai KONA Electric, Nissan Leaf).

Gespeichert wird die nicht benötigte Energie (zum Beispiel am Samstag oder am Sonntag) in einer hauseigenen Batterie.

2017

Übernahme

Die Küng Automobile AG übernimmt per 01. November 2017 die Liegenschaft und Räumlichkeiten der Reussgarage AG an der Landstrasse 73 in Gebenstorf.

Nach einer kurzen Umbau- und Renovierungsphase wird per 03. Januar 2018 an diesem Standort das Ford Business und Transit Center eröffnet. Als Filialbetrieb des Auto-Center Küng in Wettingen werden an diesem Standort Ford Flotten- und Nutzfahrzeugkunden in allen Belangen beraten und betreut. Der Tag der offenen Tür findet am 19. Januar 2018 statt.

Die Anzahl Mitarbeiter wächst auf über 90 an.

2015

Neueröffnung

Nach knapp 2-jähriger Bauzeit wird der Neubau an der Landstrasse in Wettingen Ende März 2015 feierlich eröffnet. Mit den beiden Marken Ford und ŠKODA im neuen, wunderschönen Ausstellungsraum, wurde in Wettingen der Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft gelegt. Im Occasionscenter vis à vis stehen laufend über 30 Occasionen zur Besichtigung bereit. Die BP-Tankstelle mit Shop rundet das Angebot ab. Ein Reifenhotel für 5'000 Räder/Reifen sowie ein modernster Fahrzeuglift gehören zur zukunftsweisenden Ausstattung.

Die Küng-Automobile AG beschäftigt mittlerweile rund 80 Angestellte an drei Standorten.

2013

Geschäftsübergabe an die dritte Generation

Nach 63 erfolgreichen Geschäftsjahren ist am 1. Januar 2013 im traditionsreichen Familienunternehmen Küng Automobile AG in Gebenstorf eine neue Ära angebrochen:

Max Küng, der während 26 Jahren Inhaber und Geschäftsleiter des Unternehmens war, übergab das «Steuer» an die nächste Generation. Tochter Nicole Küng übernahm die Geschäftsleitung, Sohn Roger die technische Verantwortung. Max Küng bleibt Verwaltungsratspräsident und die Firma vollumfänglich in Familienbesitz.

Ford Service und Reparaturen in Gebenstorf

Die Garage Küng AG an der Landstrasse in Gebenstorf erhält per 2013 den Ford Servicepartner und Transit Center Status. Die Wartung Reparatur von Ford Fahrzeugen wird nun auch in Gebenstorf durchgeführt.

2012

Projekt «Neuhaus Wettingen»

Die Bauarbeiten haben Ende Juli 2012 mit dem Abriss des alten Restaurant Neuhaus begonnen. Über eine Fläche von knapp 5'000 Quadratmeter wird sich hier im Jahr 2014 ein moderner Garagenbetrieb mit Tankstelle/Shop und überbauten Eigentumswohnungen präsentieren. 

2011

ŠKODA

Ein neues Familienmitglied kommt zur Küng Familie. Ab 1. Oktober übernimmt das Autohaus Küng AG, im Geelig Gebenstorf neu die Hauptvertretung von ŠKODA . Eine neue spannende Herausforderung. Wir freuen uns auf neue Kundschaft und eine spannende Zukunft.

2010

Erstes 6-Sterne Hotel eröffnet

Eröffnung des 6-Sterne Pneuhotel und der Waschanlage bei der Garage Küng an der Landstrasse 53 in Gebenstorf.

Nutzfahrzeug-Center

Erweiterung und Ausbau des Nutzfahrzeug-Centers in Gebenstorf. Eröffnung der neuen Büroräumlichkeiten und Vetrieb von Ford Nutzfahrzeugen.

60-jähriges Jubiläum

Das 60-jährige Bestehen wird im Rahmen des Convoy to Remember in Birmenstorf vom 06. - 08. August gefeiert. Zahlreiche Besucher (Kunden, Mitarbeiter, Gäste aus Politik und Wirtschaft) fanden sich ein, um das spezielle Ambiente mit der Famile Küng zu geniessen und um auf weitere erfolgreiche Jahrzente anzustossen. Es war ein unvergesslicher Anlass!

2009

FORD

Übernahme der Garage Ehrbar AG an der Landstrasse 148 in 5430 Wettingen, Umwandlung in die Auto-Center Küng AG. Übernahme der Regionalvertretung von Ford.

2007

Nissan Nutzfahrzeug Center

Nissan Nutzfahrzeug Center im neuen Kleid gegenüber dem Autohaus in Gebenstorf.

2005

Das 55-jährige Bestehen wird gefeiert

Übernahme der Regionalvertretung von Hyundai und Umbau des Showrooms der Garage Küng an der Landstrasse 53 in Gebenstorf.

2000

50 Jahre Küng

Die Küng Gruppe erhält eine neue Struktur. Mit einem grossen Fest wird «50 Jahre Küng» gefeiert.

1995

Autohaus 2000

Bezug des Neubaus im Geelig, des Autohaus 2000

1994

NISSAN

Übernahme der Regionalvertretung von Nissan.

1986

Garage Küng AG

Max Küng übernimmt die alleinige Führung der Garage Küng AG.

1985

OPEL

Übernahme der Vertretung von Opel.

1979

Übernahme

Übernahme der Aktien der Garage Küng AG durch die Söhne Erwin, Max und Kurt.

1977

UMBAU

Erster Umbau und Erweiterung der Werkstatt.

1968

SAAB

Übernahme der Regionalvertretung des schwedischen Autoherstellers Saab.

1967

Übernahme

Übernahme der Autogarage Gloor an der Landstrasse 53. Nach dem tödlichen Unfall von Erwin Küng sen. übernimmt seine Frau mit den Söhnen den Betrieb. Gründung der Familien AG.

1950

Gründung

Gründung einer Reparaturwerkstätte durch Erwin sen. und Margrit Küng an der Landstrasse 35 in Gebenstorf.

icon-listONLINE
TERMINANFRAGE

Vereinbaren Sie jetzt einen Werkstatttermin. MEHR

icon-listKÜNG
NEWSLETTER

Erhalten Sie den kostenlosen Küng-Newsletter. MEHR

Karte anzeigen